Get Adobe Flash player

 

Digital Umbauten - Reparaturen

Märklin Ce 6/8 SBB Krokodil 3056-3756 umbau auf ESU digital.

Für Vergrößerung Bilder anklicken! Bezeichnung VKP Status Info Bau größe

ESU Digitalumbau Märklin 3056, 3300, 3352, 3356, 3756. Digitalumbau auf ESU LOKPILOT Digital V 4.0 der Elektrolokomotive der Baureihe Ce 6/8 SBB.
Werkstattauftrag:
Umbau einer Märklin Elektrolokomotive Ce 6/8 der SBB Betriebsnummer 14301 der SBB Art. Nr. 3352 von AC analog, bzw. Delta oder C64 digital auf Digitalfunktion, mittels eines ESU Lokpilot-Decoder V 4.0 Multiprotokoll. Wir haben wie folgt umgebaut:
1.) Nach Abnahme des Lokkastens durch Ausdrehen der Schraube am Boden der Lokomotive, können auch die beiden Vorbauten durch leichtes Schieben nach vorne und danach Abheben abgenommen werden. Bei dem Kundenmodell ist ein Delta Decoder eingebaut, daher ist kein mechanischer Umschalter mehr vorhanden. Nun wird die gesamte bestehende Verkabelung samt dem Delta Decoder ausgebaut. Auf beiden Lampenträgern befinden sich Dioden welche für den Schweizer Lichtwechsel verantwortlich waren. Diese werden ebenfalls nicht mehr benötigt und ausgelötet.
Nun erfolgt der Umbau des Märklin Allstrommotors mittels eines ESU Permanentmagneten auf einen Gleichstrommotor. Nach der Demontage des Lagerschildes unter zu voriger Entnahme des Bürstenpaares kann der Kollektor ausgebaut werden. Der Kollektor wird nun an der Drehbank poliert und von Kohlenstaub der Bürsten befreit. Der Kollektorraum im Motor und das Lagerschild muss nun ebenfalls unter der Verwendung von K 60 Kontaktspray gereinigt werden. Nach diesen Vorarbeiten können nun alle mechanischen Abläufe geprüft werden. Ist soweit alles in Ordnung wird der neue ESU Permanentmagnet samt Kollektor und Lagerschild angebaut. Am Lagerschild wird nun der Kondensator nach Masse entfernt, sonst funktioniert die Motorregelung des Decoders nicht! Nach dem Einsetzen eines neuen Bürstenpaares wird der Motor nun mittels Gleichstrom geprüft.
Die nächsten Umbauschritte befassen sich mit dem Einbau der Elektronik und der gänzlichen Neuverkabelung der Lokomotive.

Lesen Sie den Umfangreichen und bebilderten Umbaubericcht durch den download der rechts stehenden PDF Datei weiter. Gerne führen wir für Sie einen entsprechenden Umbau durch!

# Bitte Anfragen Info H0